Regie, Buch, Produktion: Virgil Widrich

1967 in Salzburg geboren, begann als Filmregisseur im Alter von 12 mit der Herstellung von Super-8-Filmen, darunter »Auch Farbe kann träumen« (Zeichentrick, 1981), »Monster in Salzburg« (Insektenmonsterfilm, 1982) und der abendfüllende Film »Vom Geist der Zeit« (Action/Adventure, 113 min., 1983-85).

Nach einem sehr kurzen Besuch der Wiener Filmakademie 1987 gründete er den »Classic Films Filmverleih«, der bis 1991 bestand. 1998 entstand gemeinsam mit Martin Reinhart der Kurzfilm »tx-transform« (gefördert von BKA/Kunstsektion, Stadt Wien, Stadt Salzburg, Land Salzburg). 1999: Drehbuch (gemeinsam mit Enrico Jakob), Produktion und Regie bei »Heller als der Mond«.

In der CD-ROM-Produktion u.a. 1996 tätig als Produktionsleiter und Drehbuchautor bei » Robbi - Abenteuer auf CD-ROM« und für die »Salzburger Festspiele CD-ROM«. 1999: Erstellung von 100 Multimediastationen für das Technische Museum Wien. www.widrichfilm.com

 

 

Buch, Regieassistenz: Enrico Jakob

1961 in Graz geboren, Studium von klassischer Gitarre, Musikwissenschaft, Philosophie, Soziologie und Medienkunde, Ausbildung in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang, Schauspieler bei verschiedenen Theaterproduktionen in Österreich. Weitere Ausbildungen in Filmschauspiel, Theaterregie sowie Drehbuch u. a. bei Salem Ludwig, Susan Batson, Earl Hyman, Rae Allen in New York (H.B. Studio), Tom Schlesinger, Keith Cunningham, Paul Guilino, Don Bohlinger in Los Angeles, München und Wien. Arbeit an Drehbüchern in den Genres Action-Krimi, Komödie, Drama, TV-Serien (Cobra 11 - Die Autobahnpolizei, Der Clown, Cops 2000 - Hart am Limit)

 

 

Kamera: Martin Putz

1967 in Wien geboren. Schnittassistent im Bereich Werbung und Dokumentarfilm, Presse-, Sport-, Werbe- und Standfotografie, Beleuchter bei zahlreichen Werbe- und Spielfilmen, u. a. »Der Nachbar« und »Dieses naive Verlangen« (Regie: Götz Spielmann), »Auf immer und ewig«, »Ein Lied für Angelika«, »Schnellschuß« (Regie: Thomas Roth), »Venedig« (Regie: Tobias Urban) und »Carla«. Regie bei Kurz-, Experimental- und Werbefilmen. Kameramann für Dokumentar- und Kurzfilme, Werbungen und Reportagen. Kamera bei dem Spielfilm »Wolken über dem Paradies« von Bernhard Semmelrock, 90 min., 35 mm, Farbe.

 

 

Produktionsleitung: Gabriele Kranzelbinder

Geboren 1968 in Klagenfurt, Studium der Rechtswissenschaften in Wien und Paris. Ab 1994 Tätigkeit als Organisatorin von Film-, Theater- und Kunstprojekten, Arbeit im Filmverleih sowie Mitarbeit bei zahlreichen Filmproduktionen in Österreich und Italien (u.a. »Die Schuld der Liebe«, R: Andreas Gruber, »Kubanisch Rauchen«, R: Stephan Wagner, »Aria Amara«, R: Alessandro Piva, »Ein flüchtiger Zug nach dem Orient«, R: Ruth Beckermann, »L and R«, R: Edgar Honetschläger, »Thanksiving«, R: Michael Pfeifenberger). 1999 Gründung der Filmproduktionsfirma Framework und Geschäftsführung von Kinova, Festival des Europäischen Films in Wels. Lebt als freie Produktionsleiterin und Produzentin in Wien.

 

 

Ausstattung: Hannes Salat

Geboren 1969 in Wien. Modeschule Hetzendorf, Designer, u.a. Entwürfe und Herstellung von Leuchtobjekten und visuelle Gestaltung für diverse Events. Zusammenarbeit mit den Ausstattern Andreas Donhauser und Renate Martin (Donmartin Supersets) ­ als Assistenz und Requisite für die Spielfilme: »Kino im Kopf« (R: Michael Glawogger), »Ein Leben lang backen wir Sandkuchen« (R: Walter Christen), »Beastie Girl« (R: Johannes Fabrik), die Oper »Gloria« (von H. K. Gruber) und verschiedenen Werbungen und Musikvideos (Coca Cola, Schlumberger, König Pilsner, Illmatic).

 

 

Ausstattung: Alexandra Maringer

1973 in Pinkafeld geboren, Architekturstudium an der Technischen Universität Wien. Videoinstallation »Eroberung des Raumes«, Installationen und spontane Inszenierungen auf dem Resslplatz in Wien (gemeinsam mit Christoph Haas und Duks Koschitz) ­ Videodokumentation »Stadtmöbelmüllplatz«. Videoclip und S-8-Kurzfilm zum Thema »Imaginary Cairo«, grafische Arbeiten (Logos, Plakate, Flyer) für die »fachschaft architekTUr« und Lichtinstallionen, Mitgestaltung des Kataloges »259.003 VU« (Inst. für künstl. Gestaltung). Mitwirkung im Atelier Donmartin Supersets , Bühnenbilder zu »Ghormengast« (Irmin Schmidt) und »Le Grand Macabre«, Werbungen (Pietro Pizzi, Coca Cola), Vidoclip von »Illmatic«. Mitarbeit bei einem »Tatort« im Atelier der Ausstatterin Manuela Freigang.

 

 

Kostüm: Gerhard Fresacher

1972 in Horn geboren. Kolleg »Fotografie« in Wien, Akademie für Bildende Künste (Bühnenbild). Bühnenbild: »Strafkolonie« Kafka, Klagenfurt, »Kap der Guten Hoffnungen« G.T. Trattnig, Klagenfurt, »Der Schwebebalken des Nebelschneiders« G.T. Trattnig, Klagenfurt, »Transporter« G.T. Trattnig, Graz, »Frühlingserwachen« F. Wedekind, Klagenfurt, »Kärnten treu« B.L. Mosser, Klagenfurt, »Don Juan oder die Liebe zu Geometrie« M. Frisch, Wien 2000, »Satyagraha« Philip Glass, St. Pölten Ausstattung bzw. Kostüm: Film: »stuck in something« (Disharmonie Orchestra), »Blindgänger« (R: T. Woschitz), »Heller als der Mond« (R: Virgil Widrich)

 

 

Kostüm: Alexandra Burgstaller

Geboren 1972 in Lienz (Osttirol). Studium (Germanistik/Italienisch) an der VBW Klagenfurt. 1994 Studienzusammenlegung (Theaterwissenschaft / Publizistik / Italienisch) an der Uni Wien. 1995 Geburt von Sohn Luca Maria. Seit 1998 tätig als Assistenz und Ausstatterin für Theater und Filmproduktionen.

 

 

Schnitt: Veronika Mossböck

1969 in Graz geboren. Studium an der Wiener Filmakademie, Schnitt und Kamera. Während dieser Zeit Entstehung zahlreicher Kurzfilme (Spiel-, und Dokumentarfilme). Seit 1999 Arbeit als freie Kamerafrau und Cutterin.

Filmografie:

Kamera: »Speak Easy« Regie: M. Unger (1997) Golden Spiral Award San Francisco, Spezialpreis Humbold University LA, Viennale 1997, Diagonale '98 »Kubafilm« Regie: K.M. Jung (1998) FAK 99 Wettbewerb, ORF Kunststücke Schnitt & Kamera: »Meine Mutter war ein Metzger« Regie: J. Kalt (1999) FAK 99 (Goldene Bobbies für die beste Kamera ­ gemeinsam mit Eva Testor ­ und für den besten Schnitt), Festivalteilnahme am International Filmfestival Rotterdam 2000 »Mehr oder Weniger« Regie: M. Unger (1999) Festival Teilnahme Diagonale 99 und International Filmfestival Rotterdam 2000

 

 

Ton & Sounddesign: Eric Spitzer

Geboren im Mai 1952. Seit 1970 in der Musik u. Medienbranche als Komponist, Techniker, Cutter etc. tätig. Credits umfassen Arbeiten für BMG Ariola, HBO, NBC, BBC, ORF, ZDF, Teldec, The Hit Factory NY. u.a. Filme: »Cappuccino Melange«, »Jenseits von Federn«, »Stalin - der rote Gott«, »In Heaven«, »Kinsky ­ Mein liebster Feind«, »Dunkle Tage, »Exit II« u.v.a.

 

 

Musik: Alexander Zlamal

Geboren 1973 in Neunkirchen. Jazz-Piano am J. M. Hauer Konservatorium Wiener Neustadt, Tonmeisterausbildung an der Musikhochschule Wien, University Of Miami (Filmscoring, Jazzcomposition, Digital Audio). Tätigkeit als Tonmeister für diverse CD-Produktionen (Saxpres, Beyond A Coloured Dream, Dreamhunter, Hotel Palindrone u.a.), Tontechnik am Klangturm St. Pölten, Tätigkeit für verschiedene Studios im Werbebereich, Mitarbeit an Film- und Synchronfilmmischungen. Keyboarder für »The Original Brothers«, diverse Theaterproduktionen. Produktion vom Pop-Projekt »SCOOP« mit Ö3. Musikproduktion für die Soundtracks von »Kubanisch Rauchen« (R: Stephan Wagner), Komposition und Produktion des Soundtracks von »Wolken über dem Paradies« (R: Bernhard Semmelrock).

 

 

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