Stills from "Light Matter", 2018
Still from "Light Matter", 2018: 100% black
Still from "Light Matter", 2018: 70% black
Still from "Light Matter", 2018: 100% black
Still from "Light Matter", 2018: 40% black
Still from "Light Matter", 2018: 100% black
Still from "Light Matter", 2018: 12% black
Still from "Light Matter", 2018: 100% black
Test for "Light Matter", April 2018
Poster "Light Matter", 2018
"Light Matter": screenshot by Siegfried Friedrich (music), 2018
"Light Matter": screenshot by Siegfried Friedrich (music), 2018

Light Matter

A 2018, Short, DCP, 2K, 1:1,85, Stereo
Length: 5 min.
A black-and-white film that lets you see colors.

Initially barely noticeable, the initially dim flashes of light become continuously brighter and more intense over a period of five minutes. Towards the end they become a staccato of light and dark stimuli that evoke psychedelic colour impressions in the audience. If you pause the film, however, it becomes apparent that it consists merely of a rhythmic sequence of white, grey and black frames and does not contain any colour information itself. But what causes these surprisingly strong illusions?

"Light Matter" takes advantage of a physiological phenomenon that was described by Gustav Theodor Fechner and Hermann von Helmholtz as early as the middle of the 19th century but has not yet been satisfactorily explained by science. Around the turn of the century, the effect was finally commercialized as an optical toy and has since been named after its inventor, the English toymaker Charles Benham. The point is that the rapid change from light to dark triggers color perception in the brain without the detour via the receptors of color vision in the eye. However, the colour perceptions produced in this way are extremely subjective and depend on many factors - e.g. smokers see no or other colours as non-smokers.

Virgil Widrich's film, however, does not stop at exploring and re-enacting a physiological experimental arrangement, but rather questions in an unexpected and clear way what cinema is. In "Light Matter" its conception is shaken by the fact that the material basis of the visual illusion is missing, but that it arises completely in the minds of the audience. Since everyone perceives the film differently, the self-evident nature of collective viewing may not arise either. Siegfried Friedrich's psychoacoustic music, which combines accelerating pulsations with spectral textures, further strengthens the highly individual perception.

Martin Reinhart

Attention! This film contains flashing lights which may not be suitable for light-sensitive epilepsy.
A film by Virgil Widrich
Music: Siegfried Friedrich
Post-production: Bernhard Schlick
Thanks to Martin Reinhart
Production: Virgil Widrich Film- und Multimediaproduktions G.m.b.H.
© 2018 by widrichfilm.com
Distributor: Sixpack Film

Events, film screenings: 1

11. June 2018
Completion of "Light Matter" on 11.6.2018.
27. May 2018
Test screening in the Gartenbaukino Vienna with Siegfried Friedrich, Martin Reinhart and Johann Lurf.
16. April 2018
On 16.4.2018 idea and first tests for "Light Matter", a black and white short film with flashes of light from black to white.

Einzelbilder aus "Light Matter", 2018
Einzelbild aus "Light Matter", 2018: 100% Schwarz
Einzelbild aus "Light Matter", 2018: 70% Schwarz
Einzelbild aus "Light Matter", 2018: 100% Schwarz
Einzelbild aus "Light Matter", 2018: 40% Schwarz
Einzelbild aus "Light Matter", 2018: 100% Schwarz
Einzelbild aus "Light Matter", 2018: 12% Schwarz
Einzelbild aus "Light Matter", 2018: 100% Schwarz
Test für "Light Matter", April 2018
Poster "Light Matter", 2018
"Light Matter": Screenshot von Siegfried Friedrich (Musik), 2018
"Light Matter": Screenshot von Siegfried Friedrich (Musik), 2018

Light Matter

A 2018, Kurzfilm, DCP, 2K, 1:1,85, Stereo
Länge: 5 min.
Ein Schwarz-Weiß-Film, bei dem man Farben sehen kann.

Zunächst kaum wahrnehmbar werden die anfänglich schwachen Lichtblitze im Verlauf von fünf Minuten kontinuierlich heller und intensiver. Gegen Ende hin steigern sie sich dann zu einem Stakkato aus Hell-dunkel-Reizen, die beim Publikum psychedelische Farbeindrücke hervorrufen. Hält man den Film jedoch an, so zeigt sich, dass er bloß aus einer rhythmischen Abfolge weißer, grauer und schwarzer Kader besteht und selbst keinerlei Farbinformation enthält. Wodurch aber kommt es zu diesen überraschend starken Sinnestäuschungen?

"Light Matter" macht sich ein physiologisches Phänomen zunutze, das bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von Gustav Theodor Fechner und Hermann von Helmholtz beschrieben wurde, bis heute aber wissenschaftlich nicht befriedigend erklärt werden konnte. Um die Jahrhundertwende wurde der Effekt schließlich als optisches Spielzeug vermarktet und seither nach dessen Erfinder, dem englischen Spielzeugmacher Charles Benham, benannt. Es geht dabei darum, dass der rasche Wechsel von hell und dunkel die Farbwahrnehmung im Gehirn ohne den Umweg über die Rezeptoren des Farbsehens im Auge auslöst. Die so erzeugten Farbwahrnehmungen sind jedoch extrem subjektiv und hängen von vielen Faktoren ab – so sehen z. B. Raucher keine oder andere Farben als Nichtraucher.

Virgil Widrichs Film erschöpft sich aber nicht im Erforschen und Nachstellen einer physiologischen Versuchsanordnung, sondern er hinterfragt in unerwarteter und klarer Weise, was das Kino ist. In "Light Matter" wird dessen Konzeption dadurch erschüttert, dass die stoffliche Grundlage der visuellen Täuschung fehlt, sondern diese vollständig in den Köpfen des Publikums entsteht. Da jeder Mensch den Film anders wahrnimmt, mag sich auch die Selbstverständlichkeit des kollektiven Schauens nicht einstellen. Zusätzlich verstärkt wird die stark individuelle Wahrnehmung durch die psychoakustische Musik von Siegfried Friedrich, bei der beschleunigende Pulsationen mit spektralen Texturen kombiniert werden.

Martin Reinhart

Achtung! Dieser Film enthält blitzende Lichter, die unter Umständen nicht geeignet sind bei lichtempfindlicher Epilepsie.

Ein Film von Virgil Widrich
Musik: Siegfried Friedrich
Postproduktion: Bernhard Schlick
Dank an Martin Reinhart
Produktion: Virgil Widrich Film- und Multimediaproduktions G.m.b.H.
© 2018 by widrichfilm.com
Verleih: Sixpack Film

Ereignisse, Filmeinsätze: 2

11. Juni 2018
Fertigstellung von "Light Matter" am 11.6.2018.
27. Mai 2018
Testvorführung im Gartenbaukino Wien mit Siegfried Friedrich, Martin Reinhart und Johann Lurf.
16. April 2018
Am 16.4.2018 Idee und erste Tests zu "Light Matter", einem schwarz-weiß Kurzfilm mit Lichtblitzen von Schwarz bis Weiß.